Sie sind hier: » Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder


Unter dieser Rubrik finden Sie unsere Ehrenmitglieder.
Zu jedem Ehrenmitglied haben wir kurz die Vereinstätigkeit zusammengefasst.


Ernennungen zum 50-jährigen Vereinsjubiläum vom 12. bis 14. August 1961
» Böllinger Josef
» Jakoby Matthias
» Klink Johann
» Klippel Peter I
» Licht Johann

Ernennungen zum 75-jährigen Vereinsjubiläum vom 13. bis 16. Juni 1986
» Ehlen Georg
» Jakoby Hermann
» Weber Martin

Ernennungen zum 80-jährigen Vereinsjubiläum vom 07. bis 10. Juni 1991
» Arens Eligius
» Jakoby Josef

Ernennungen am Familienabend 2011
» Barten Albert
» Bölinger Walter

Ernennung am Familienabend 2012
» Bracht Dieter





Ehrenmitglied
Böllinger Josef   * 19.03.1885   + 05.04.1962
Josef Böllinger zählte neben seinen beiden Brüdern Nikolaus und Remigius zu den Gründungsmitgliedern des Vereins.


Ehrenvorsizender
Jakoby Matthias   * 22.01.1895   + 05.11.1969
Matthias Jakoby stand dem Verein von 1920 bis 1921 als Dirigent vor.
Das Amt des Vorsitzenden übernahm er für ein Jahr im Jahre 1927 von Remigius Böllinger.
Eine zweite Amtszeit als Vorsitzender trat er im Jahre 1929 an. Dieses Ehrenamt führte er bis ins Jahr 1959 mit großem Engagement aus.
Auch er war einer der elf Gründungsmitglieder des Vereins.


Ehrendirigent
Klink Johann   * 04.02.1885   + 18.11.1968
Johann Klink gehörte zu den elf Gründungsmitgliedern.
Ab dem Jahre 1950 übte er die Tätigkeit des Dirigenten aus.
Nach 13 Jahren löst Ihn Martin Weber am Dirigentenpult ab.
Er war maßgeblich an der Aufbauarbeit des Vereins beteiligt.
Zudem hat er Enormes bei der Rekrutierung und Ausbildung junger Musiker geleistet.


Ehrenmitglied
Klippel Peter   * 20.01.1886   + 04.10.1972
Peter Klippel stand dem Verein 17 Jahre von 1921 an als Dirigent vor. 1938 übergab er den Dirigentenstab an Johann Klink.


Ehrenmitglied
Licht Johann   * 20.01.1886   + 04.10.1972
Johann Licht aus Lieser führte den Verein von 1921 bis1924 als Vorsitzender an.
Auch er gehörte 1911 zu den Gründungsmitgliedern des Vereins.


Ehrenvorsitzender
Ehlen Georg   * 12.12.1914   + 07.10.1998
Georg Ehlen Georg Ehlen stand dem Verein als 1. Vorsitzender von 1960 bis 1970 vor.
Durch seine aufopferungsvolle Tätigkeit wurde dem Verein ermöglicht, die Reihen der Aktiven immer wieder aufzufrischen.
1971 legte er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder.
Eine 2. Amtszeit als 1. Vorsitzender trat er im Jahre 1982 an.
1986 übernahm Eligius Arens dieses Amt.


Ehrenmitglied
Jakoby Hermann   * 12.10.1920   + 18.09.1994
Hermann Jakoby Hermann Jakoby war über Jahrzehnte hinweg ein fester Bestandteil des Vorstandes.
Von 1953 an war er Schriftführer und Kassierer des Vereins.
Ab 1986 bekleidete Hermann Jakoby das Amt des Kassierers bis zu seinem Tode im Jahre 1994.


Ehrenmitglied
Martin Weber   * 06.05.1929
Martin Weber Martin Weber bildete in den 50er Jahren Jugendliche aus.
Er stand dem Verein von 1963 bis 1972 als Dirigent vor.
Im Anschluss daran formte er ein Jugendorchester. Die Tätigkeit als Jugendleiter übernahm der damals 25-jährige Joachim Simon im Jahr 1994.
Martin Weber ist der älteste, noch aktive Musiker im Verein. Am Familienabend 2000 erhielt er das Ehrenzeichen in Gold für 50 Jahre aktives Wirken.


Ehrenvorsitzender
Arens Eligius   * 11.12.1930
Eligius Arens Eligius Arens war über 40 Jahre aktives Mitglied des Vereins.
Von 1971 bis 1976 übte er mit großem Engagement das Amt des 1. Vorsitzenden aus.
Im Jahr 1975 kam eine Freundschaft, durch seine großen Bemühungen mit dem Musikverein "Harmonie Juliana" aus Someren-Eind zustande.
Eine zweite Amtszeit trat er im Jahr 1986 an.
Auf der Jahreshauptversammlung im Jahr 1992 trat er von seinem Posten als 1. Vorsitzender zurück. Nachfolger wurde Rainer Schiffmann.


Ehrendirigent
Jakoby Josef   * 29.05.1932
Josef Jakoby Josef Jakoby übernahm das Dirigentenamt von Martin Weber im Jahr 1972. Dieses führte er bis 1990 mit sehr großem Erfolg aus.
Unter Leitung von Josef Jakoby musizierte ein stark verjüngtes Orchester aus über 45 Bläsern und Bläserinnen, darunter siebzehn, die die Volljährigkeit noch nicht erreicht hatten.
Mit dem früheren Vorsitzenden des Heimatvereins Karl Pauly komponierte er den Schunkelwalzer "Maringer Honigberg-Sonnenuhr".
Heute dirigiert er das Männerquartett Maring.


Ehrenmitglied
Barten Albert   * 10.02.1937
Albert Barten


Ehrenmitglied
Bölinger Walter   * 10.10.1939
Walter Bölinger


Ehrenvorsitzender
Bracht Dieter   * 02.04.1944
Dieter Bracht
Copyright by Musikverein "Harmonie" Maring-Noviand 1911 e.V. | Impressum