Sie sind hier: » Presse » Jahreshauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung 2014

Mitgliederversammlung am 11.03.2014

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Musikverein alle aktiven und inaktiven Mitglieder sowie die Jungmusiker und deren Eltern eingeladen. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Hauth begrüßte alle Anwesenden. In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung anschließend der verstorbenen Vereinsmitglieder.

Wolfgang Hauth berichtete von einem erfolgreichen Jahr 2013. Dem Musikverein gehören derzeit 55 aktive Musiker/innen an. Hiervon haben 48 aktiv an den Proben und Auftritten teilgenommen. Aktuell sind 7 Jungmusiker im Jugendorchester und 3 in der Ausbildung. Inaktiv wird der Verein von 68 Mitgliedern unterstützt.

Zu den Aktivitäten des Musikvereins gehörten 23 Auftritte, hiervon 15 innerhalb der Ortsgemeinde Maring-Noviand. Drei Highlights wurden besondres erwähnt. Der gelungene „Traditionelle Abend“, die Fahrt zum Koblenzer Oktoberfest mit einem gelungenen Auftritt und einer guten Figur neben Heino sowie das stimmungsvolle Konzert in der St. Remigius Kirche in Maring.

An dieser Stelle bedankte sich Wolfgang Hauth bei allen für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr, mit dem Wunsch vieler weiterer musikalischer Erfolge im Jahr 2014.

Besonders dankte er den Vorstandmitgliedern für die Unterstützung bei der Vereinsarbeit, Kathrin Dusemund-Seramour für ihren Einsatz als Jugendleiterin sowie dem Dirigenten Joachim Simon für die wieder vorbildlich geleistete Arbeit.

Nach dem Bericht des Dirigenten folgte der Kassenbericht, ausführlich vorgetragen von der 1. Kassiererin Else Hammes. Die beiden Kassenprüfer Josef Hammes und Kathrin Dusemund-Seramour bestätigten eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung und sprachen hierfür ein Lob aus. Die Entlastung von Kassierer und Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Als Kassenprüfer für die Jahre 2014 und 2015 wurden Marie Jakoby und Philipp Licht gewählt.

Rechtliche Anforderungen, gerade in Bezug auf den Datenschutz – persönlich gespeicherte Daten - aber auch die Ergänzung des Vorstandes um die Jugendleiterin machten eine Neufassung der Satzung erforderlich. Ebenso soll die Jugendarbeit gestärkt werden. Hierzu lag der Versammlung eine Mustersatzung des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich vor, die auf die Belange des Musikvereins angepasst wurde, so dass jetzt eine rechtskonforme Satzung vorliegt. Der Satzungsänderung wurde einstimmig zugestimmt.

Der Vorsitzende gab einen Überblick über die Termine und Anfragen für das Jahr 2014. Besprochen wurden Anfragen von Gastvereinen, Auftritte bei Hoffesten sowie alljährliche Ortstermine. In eigener Sache veranstaltet der Musikverein am 17. und 18. Mai 2014 sein Frühlingsfest am Bürgerhaus in Maring.