Sie sind hier: » Presse » Jahreshauptversammlung 2009

Jahreshauptversammlung 2009

Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Harmonie“ Maring-Noviand 1911 e.V. am 15.03.2009

Der 1. Vorsitzende Dieter Bracht hatte alle aktiven und inaktiven Mitglieder sowie die Jungmusiker und deren Eltern zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen. Er begrüßte alle aktiven und inaktiven Vereinsmitglieder herzlich.

In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung anschließend der verstorbenen Vereinsmitglieder.

Jahresrückblick 2008

Der Vorsitzende ging auf die Aktivitäten des Musikvereins sowie die Anzahl der Mitglieder ein. Er teilte der Versammlung mit, dass 56 Musiker auf der Aktivenliste geführt werden. 75 Mitglieder unterstützen den Verein inaktiv. Dem Jugendorchester gehören 21 Jugendliche an, einige sind noch in der Ausbildung oder spielen bereits im Musikverein mit.

Insgesamt wurden im letzten Jahr 47 Proben abgehalten. Spitzenreiter auf der Anwesenheitsliste 2008 waren Joachim Simon, Dieter Bracht, Albert Barten, Else Hammes und Florian Jakoby.

Der Vorsitzende dankte allen aktiven Musikerinnen und Musikern für Ihr Engagement im letzten Jahr mit dem Wunsch an alle, bei den Proben und Auftritten regelmäßig anwesend zu sein.

Insgesamt waren im letzten Jahr 27 Auftritte zu verzeichnen, davon 17 innerhalb und 10 außerhalb der Ortsgemeinde. Eigene Veranstaltungen wie der Familienabend, das Frühlingsfest, ein Vereinsausflug und ein Proben-Wochenende der Jugendkapelle wurden abgehalten.

An dieser Stelle dankte Dieter Bracht dem Organisationsteam des Ausfluges, den Betreuern des Jungmusikerwochenendes, den Dozenten sowie dem Leiter der Jugendkapelle Philipp Klippel für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank ging an den Dirigenten Joachim Simon für seine Tätigkeit und Katharina Okfen für die Mithilfe bei den Registerproben. Abschließend dankte der Vorsitzende allen Helfern, Freunden und Förderern für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Kassenbericht 2008

Die 1. Kassiererin Else Hammes berichtete über die Kassengeschäfte und konnte einen zufriedenen Kassenbestand aufweisen.

Bericht der Kassenprüfer (Barbara Bollig u. Christoph Götz)

Die Kassenunterlagen wurden von den Mitgliedern Barbara Bollig und Christoph Götz auf ihre Richtigkeit hin überprüft. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung und hatten keinerlei Beanstandungen. Die Entlastung der Kassierer und des Vorstandes wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Wahl der Kassenprüfer 2009

Als Kassenprüfer für das Jahr 2009 wurden Kathrin Dusemund-Seramour und Dietmar Weinand gewählt.

Veranstaltungen und Termine 2009

Der Vorsitzende gab einen Überblick über die anstehenden Aktivitäten für das Jahr 2009. Besprochen wurden Anfragen von Gastvereinen sowie alljährliche Ortstermine. In eigener Sache richtet der Musikverein sein Frühlingsfest am 17./18. Mai 2009 am Bürgerhaus in Maring aus.

Verschiedenes

Thema beim abschließenden Tagesordnungspunkt war unter anderem das 100-jährige Jubiläum des Musikvereines, das im Jahr 2011 gefeiert wird.