Sie sind hier: » Presse » Jahreshauptversammlung 2008

Jahreshauptversammlung 2008


Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Harmonie“ Maring-Noviand 1911 e.V. am 02.03.2008

Der 1. Vorsitzende Dieter Bracht hatte alle aktiven und inaktiven Mitglieder sowie die Jungmusiker und deren Eltern zu der diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen. Er begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und Jungmusiker, hätte sich jedoch gewünscht, mehr Anwesende sowie Eltern von Jungmusikern begrüßen zu können.
In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung anschließend der verstorbenen Vereinsmitglieder.


Jahresrückblick 2007

Der Vorsitzende ging zunächst auf die Vereinsmitglieder ein. Es sind rd. 40 Aktive im Musikverein, ca. 24 Jugendliche, die in der Jugendkapelle musizieren sowie 73 inaktive Mitglieder, die dem Verein angehören.
Er blickte ausführlich auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück. Hierzu gehörten viele Auftritte bei verschiedensten Anlässen. Veranstaltet wurden vom Musikverein der traditionelle Familienabend und das Frühlingsfest. Auftritte bei Gastvereinen, Feste innerhalb der Ortsgemeinde sowie kirchliche Anlässe standen auf dem Programm.
An dieser Stelle dankte Dieter Bracht dem Dirigenten und allen Aktiven für ihren Beitrag.
Insgesamt wurden im letzten Jahr 46 Proben abgehalten mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 27 Musikern. Der Musikverein hatte 22 Auftritte, hiervon waren 4 außerhalb und 15 innerhalb der Ortsgemeinde. Damit der Musikverein auch weiterhin so erfolgreich sein kann, appellierte der Vorsitzende an dieser Stelle wieder an die Musikerinnen und Musiker, bei den Proben und Auftritten regelmäßig anwesend zu sein.
Der Vorsitzende beendete seinen Rückblick mit einem Dank an den Vorstand für die gute Zusammenarbeit, Katharina Okfen für die abgehaltenen Musikproben in Vertretung des Dirigenten, dem Leiter des Jugendorchesters Aribert Bracht und besondern Dank sprach er dem Dirigenten Joachim Simon aus.
Er dankte abschließend den Spendern sowie allen Freunden und Helfern für ihren Einsatz und die Unterstützung.


Kassenbericht 2007 / Bericht der Kassenprüber

Die 1. Kassiererin Else Hammes trug der Versammlung einen ausführlichen Kassenbericht vor.
Die Kassenunterlagen wurden von den Mitgliedern Markus Barten und Caroline Meyer auf ihre Richtigkeit hin überprüft. Die beiden Kassenprüfer bestätigten eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung und sprachen hierfür ein Lob aus. Markus Barten beantragte als Kassenprüfer die Entlastung von Kassierer und Vorstand, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.


Wahl der Kassenprüfer 2008

Als Kassenprüfer für das Jahr 2008 wurden Christoph Götz und Barbara Bollig gewählt.


Veranstaltungen und Termine 2008

Folgende Veranstaltungen wurden angesprochen und gehören bereits zu den Terminen im laufenden Jahr:
09.03.2008 Jugendmusiktag in Platten
23.03.2008 Hoffest Weingut Römerhof
13.04.2008 Verabschiedung Pastor Veit
10.05.2008 Goldene Hochzeit Hammes
31.05./01.06.08 Frühlingsfest MV Maring-Noviand
03.08.2008 Straßenfest Maring
24.01.2009 Familienabend MV Maring-Noviand


Verschiedenes

Zum abschließenden Tagesordnungspunkt wurden noch Anfragen und Mitteilungen abgegeben.
Bezüglich der Nachwuchs/Jugendwerbung wurde von Jugendvertreter Philipp Klippel vorgeschlagen, für neuen Nachwuchs zu werben, z. B. in der Grundschule Maring-Noviand. Interessierten Kindern, die ein Instrument erlernen möchten sowie den Eltern wird dann Gelegenheit gegeben, sich bei einer Informationsveranstaltung zu informieren.
Wie alljährlich wurde das Thema Vereinsfahrt aufgegriffen. Es waren sich alle einig, das ein Ausflug gemacht werden soll. Hierzu wurde ein Gremium gebildet, das Vorschläge machen und sich um die Organisation kümmern wird. Der Planungsgemeinschaft „Vereinsfahrt“ gehören an: Markus Barten, Katharina Okfen, Lothar Jakoby, René Bracht und Dietmar Weinand.
Nachdem noch einige vereinsinterne Angelegenheiten besprochen wurden, bedankte sich der Vorsitzende bei den Mitgliedern und beendete die Versammlung.


Copyright by Musikverein "Harmonie" Maring-Noviand 1911 e.V. | Impressum