Sie sind hier: » Presse » Familienabend 2013

Familienabend 2013


Musikverein „Harmonie“ Maring-Noviand 1911 e.V.

Musikalisches Feuerwerk und viele „Highlights“ beim „traditionellen“ Abend des Musikvereines am 19.01.2013

Unter dem Motto „Music from the British Islands“ hatte der Musikverein „Harmonie“ Maring-Noviand in die Schulsporthalle eingeladen. Dieser Einladung waren rund 350 Gäste gefolgt und erlebten dabei ein musikalisches Feuerwerk von den britischen Inseln unter der Leitung von Joachim Simon.

Mit der „Feuerwerksmusik“ von Friedrich Händel wurde das Konzert des Musikvereins mit Bläsern und Pauken eröffnet. Zuvor gaben die Jungmusiker unter der Leitung von Lisa Pelzer ihr Können zu Gehör. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Hauth begrüßte die Gäste recht herzlich und dankte allen, die sich für den Verein engagieren und unterstützen, den Vorstandsmitgliedern sowie allen Musikerinnen und Musikern. Einen besonderen Dank sprach er Else Hammes aus, die seit 27 Jahren im Vorstand und über 20 Jahre als Kassiererin tätig ist und auch dem Dirigenten Joachim Simon für seinen unermüdlichen Einsatz.

Es ging weiter im Programm mit einer erlesenen Auswahl an englischen Musikstücken wie „Sons of the brave“, Greensleeves, Kilkenny Rhapsodie, Miss Marple, Colonel Bogey March und „You never walk alone“ gekonnt interpretiert von Katharina Okfen.

Bei dem Musikstück „Against all Odds“ konnte Philipp Licht sein Können auf dem Saxophon zu Gehör bringen. Ebenso brachten mit einer gesanglichen Einlage Katharina Okfen bei dem Stück „Rolling in the Deep“ und Joachim Simon mit „You raise me up“ die Zuhörer zum Staunen.

Mit der populärsten englischen Band aller Zeiten „The Beatles“ verabschiedete sich der Musikverein bei stürmischem Beifall und lauten Zugabe-Rufen. Ein Raunen ging durch das Publikum, als die Klänge eines Dudelsackes zu hören waren und ein Gastspieler in die Halle einmarschierte. Er war nicht von den britischen Inseln eingeflogen worden, sondern es war Herbert Lux aus Bernkastel-Kues, der mit seiner Bagpipe zum krönenden Abschluss das Musikstück „Amazing Grace“ spielte und hierbei vom Musikverein begleitet wurde. Für dieses gelungene Finale gab es euphorischen Applaus vom Publikum.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren Ehrungen verdienter Musiker. Diese wurden vom Vorsitzenden des Kreismusikverbandes, Herrn Norbert Sartoris vorgenommen.

Das Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre erhielt Josef Hammes, mit dem Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre wurden die Leistungen von Dirk Dusemund anerkannt und das Ehrenzeichen in Gold mit Ehrenbrief wurde Hans Jakoby für 40 Jahre aktives Musizieren überreicht. Die Ehrennadel in Silber für 10 Jahre Dirigententätigkeit erhielt Joachim Simon. Norbert Sartoris gratulierte den Geehrten für ihre Verdienste mit den besten Wünschen für den Musikverein und seine Nachwuchsarbeit.



Von links: Josef Hammes, Dirk Dusemund, Joachim Simon, Norbert Sartoris, Hans Jakoby, Wolfgang Hauth

Bei guter Laune folgte der humoristische Teil des Abends. Die „Dummschwätzer“ (Dietmar Weinand, Katharina Okfen, Caroline Botzet, Joachim Simon) hatten wieder einiges aus dem Dorfleben zu berichten. Ebenso wurden in den Werbepausen des TV „Wintergarten“ aktuelle Themen der Ortsgemeinde Maring-Noviand per Videoclip eingespielt. So u. a. die holprige Kreisstraße zwischen Lieser und Maring oder der besondere Weihnachtsbaum in Noviand. Mit Unterstützung der Nachwuchstalente und des Ortsbürgermeisters Hans Josef Edringer konnte der Magier Joachim Simon die Zuschauer mit gekonnter Hypnose verzaubern.

Nach weiteren lustigen Sketchen folgten zum Abschluss des humoristischen Teils die MV S(w)ingers als wackelnde Tenöre (Tanja Hauth, Gisela Hammes, Else Hammes). Hierbei wurden die Lachmuskeln der Gäste nochmals strapaziert. Alle Vorträge wurden Dank Patrick Hammes mit computergestützter Musik- und Lichttechnik perfekt ins Bühnenbild integriert.

Der Musikverein bedankt sich abschließend bei den Geschäftsleuten, Winzern und Privatleuten für die vielen Spenden für die Tombola, die Weinspenden, Notenspendern sowie bei allen Freunden, Förderern und Helfern, die zum Gelingen dieses traditionellen Abends beigetragen haben.


Copyright by Musikverein "Harmonie" Maring-Noviand 1911 e.V. | Impressum